Am Sonntag, 6. April 2025, um 11 Uhr, trafen sich bei segelschifffreundlicher Bise 22 Mitglieder der Regionalgruppe Vierwaldstättersee zum traditionellen Ansegeln, diesmal nicht im Schneesturm auf dem Wasser wie vor einem Jahr, sondern im Segelhafen Hintermeggen zum gemütlichen Apéro bei kaltem, aber wunderschönem, sonnigen Frühlingswetter. Die meisten Anseglerinnen und Ansegler trafen unter Segeln – acht Boote wurden gezählt – im schönen Hafen ein. Wer einfach am Anlass teilnahm, konnte 15 Punkte, wer unter Segeln anreiste, zusätzlich 20 Punkte für die Tourenmeisterschaft 2025 notieren, also insgesamt 35 Punkte.
Die Seeleute genossen das gemütliche Zusammensein unter Freunden. Der Segelklub Meggen stellte das schöne Clubhaus zur Verfügung – herzlichen Dank dafür!
Marie-Theres und Hanspeter Brun verwöhnten uns mit feinen Sandwiches sowie einem feinen Tropfen Weißwein – zum letzten Mal. Hanspeter wird per Ende der Segelsaison sein Amt als Tourenobmann und Mitglied des Vorstandes nach jahrelangem Engagement zusammen mit seiner Frau Marie-Theres, abgeben. Als Dankeschön fürs Organisieren und Aufräumen schenkte ihnen der Captain im Namen der Regionalgruppe eine Geschichte von einem jungen Segler, welcher zusammen mit einem Huhn um die Welt reiste (Seefahrt mit Huhn – Monique und ich und unsere ungewöhnliche Weltreise).
Schon bald stachen die Seglerinnen und Segler wieder in See, sei es, um den außergewöhnlich schönen Nordostwind auf dem Wasser zu genießen, oder sei es, um beim Sektorensegeln auf dem Vierwaldstättersee weitere Tourenpunkte zu sammeln; es lohnte sich allemal.
Daniel E. Müller
Captain RGV
Bildquelle: Daniel E. Müller